Herren I – MHV Schweinfurt 09 36:31 (19:14)

//Herren I – MHV Schweinfurt 09 36:31 (19:14)

Vorbei war die kurze Osterpause und für die Herren I stand das Derby gegen den MHV Schweinfurt auf dem Programm. Klar sind die Derbys gegen die Schweinfurter immer etwas Besonderes, umso mehr, da es im Hinspiel eine deutliche klatsche für die HSG gab.
Da auch die Schweinfurter mit voller Bank an die Mainschleife gereist waren, konnte man schon vor dem Anpfiff davon ausgehen, dass es wieder einmal ein ausdauerndes Spiel mit vielen Toren werden könnte.

Da die Damen I im Spiel zuvor die Meisterschaft klar machen konnten – noch einmal Glückwunsch Mädels – startete das Spiel etwas später. Besser darauf eingestellt waren scheinbar die Hausherren.

Über ein 3:0, 5:2 und 8:5 setze sich die Mannschaft von Fabi Servatius schnell ab und nötigte den Gästetrainer schon nach gut zwölf Minuten sein Timeout zu ziehen.
Ausschlaggebend für den guten Start war die im Training einstudierte Abwehrformation, welche die Wege des starken Schweinfurter Rückraums eindämmen sollte. Diese Maßnahme in Kombination mit der schnellen ersten und zweiten Welle führte dazu, dass die Herren I ihre Führung bis zur Pausensirene sogar noch auf 19:14 ausbauen konnten.

Der Kampfgeist der Schweinfurter, seit jeher eine ihrer wesentlichen Stärken, war nun scheinbar geweckt. Neu eingestellt auf die Volkacher Abwehrformation, erwischten diesmal die Gäste den deutlich bessern Start und es gelang Ihnen binnen sieben Minuten den Anschlusstreffer zu markieren.
Manchmal bedarf es dann auch deutlicher Worte und der Volkacher Trainer stellte sein Team in den 60 Sekunden seines Timeouts wieder neu ein.
Die folgenden Minuten war es dann ein enges Spiel in dem Schweinfurt sogar den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Dann wechselte sich Fabian Servatius selbst in das Spiel ein und agierte als Gamechanger. Das Team legte einen vier Tore Lauf hin, was in dieser Phase den sprichwörtlichen „Genickbruch“ für die Gäste bedeutete.
Die Abwehr stand wieder stabiler und im Angriff konnte auch die zweitweise durchgeführte Manndeckung der Schweinfurter die Volkacher nicht beeindrucken.
Zum Ende stand ein verdienter 36:31 Erfolg für die HSG zu buche.

An dieser Stelle nicht nur danke an die zahlreichen Zuschauer, sondern auch an den MHV für ein faires Spiel und die Feier danach.

In der kommenden Woche geht’s für die Herren I nach Marktsteft. Sie treffen dort auf den Landesligaabsteiger aus Michelfeld. Die Michelfelder sind zum Siegen verdammt sofern Sie im sehr engen Rennen um die Meisterschaft noch mitsprechen wollen.

2023-04-16T21:24:44+02:0016. April 2023|Herren I 22/23|