Herren II – TV Königsberg 27:23 (11:16)

///Herren II – TV Königsberg 27:23 (11:16)

Am 30.1.2016 fand in Volkach das Spitzenspiel der Bezirksklasse Nord statt. Der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Königsberg gastierte an der Mainschleife und bat die Reserve der HSG – Tabellenzweiter mit 6 Minuspunkten – zum Meisterschaftstanz. Sollte es in der Liga nochmal spannend werden, müsste ein Heimspielsieg für der Volkacher Zweite her. Zumal man im Hinspiel alles andere als glänzte und deutlich unter die Räder gekommen war. Da galt es für Volkach also noch eine Rechnung zu begleichen.

So war vor dem Spiel eine gewisse Spannung spürbar, die sich zu Beginn auch auf das Spiel übertrug. Viele technische Fehler und Nervosität prägten die ersten Minuten. Die Gäste konnten sich in den ersten Minuten etwas absetzen und führten über ein 1:3 gleich mit 2:5. Die Volkacher kämpften sich nochmal auf 5:6 heran. Dann zogen die Königsberger aber das Tempo an und konnten sich auf 6:12 absetzen. Eine Parallele zum Hinspiel, als man ab Mitte der ersten Halbzeit auf Volkacher Seite nichts mehr zustande brachte? Mitnichten, nach einer Auszeit verkürzten die Gastgeber auf 10:13. Jedoch verhinderte schlechte Chancenauswertung und Unkonzentriertheiten in der Defensive, dass man noch näher herankam. Statt die freien Würfe eiskalt zu verwerten, scheiterte der Angriff ein ums andere Mal am starken Gästekeeper und lud die Königsberger so zu ihren gefürchteten schnellen Gegenstößen geradezu ein. So gingen die Volkacher mit der Hypothek von 5 Toren Rückstand in die Pause (11:16).

Der Plan, mit einigen schnellen Toren gleich zu Beginn der 2. Halbzeit etwas näher heranzukommen, scheiterte leider. Stattdessen legten die Gäste, die es einfach mehr wollten und schneller im Kopf und mit den Füssen waren, gleich mal zwei Tore nach und konnten sich so vorentscheidend auf 11:18 absetzen. Die Heimmannschaft kämpfte sich zwar nochmals etwas ran, konnte aber nie entscheidend verkürzen, um in der Schlussphase das Spiel vielleicht doch noch mal drehen zu können. Das ließen sich die Gäste aus Königsberg nicht mehr nehmen. Clever spielten sie ihren Stiefel runter und konnten vor allem mit der variablen und starken Defensive und mit dem grandios aufgelegten Torhüter den Volkacher Rückraum in Schach halten. Die Chancen für Volkach waren aber nichtsdestotrotz vorhanden, mit einer besseren Wurfquote hätte das Spiel nochmal spannend werden können, zumal auch die Volkacher Keeper viele Chancen der Königsberger vereitelten. Es hat halt nicht sollen sein, diesmal hat die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen gewonnen und so wohl vorzeitig die Meisterschaft in Bezirksklasse Nord für sich entschieden. Doch im Gegensatz zum Hinspiel hat die Reserve der HSG gekämpft und sich zu keiner Sekunde hängen lassen. Jetzt heißt es für den Rest der Runde, den 2. Tabellenplatz zu sichern. Am besten gleich mit einem Auswärtssieg in der nächsten Woche gegen Münnerstadt.

Torschützen:

Heiner Weinacht 3, Christian Vogel 4, Martin Beuerlein 7/2, Wolfgang Hornich 2, Andreas Mahler 1, Marco Herbst 1, Marc Mahler 3, Frank Schenk 1, Martin Vogel

2016-02-14T21:26:00+02:002. Februar 2016|Herren II 15/16|