Herren II – TSV Münnerstadt 29:27 (16:16)

///Herren II – TSV Münnerstadt 29:27 (16:16)

In einem packenden Spiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten aus Münnerstadt gelang der Volkacher Reserve der zweite Teil der Rehabilitation für das schwache Auswärtsspiel gegen Königsberg. Somit konnte die HSG nach dem erfolgreichen Heimspiel ihrerseits auf den 2. Tabellenplatz vorrücken und bewahrte mit dem tollen kämpferischen Sieg zu Hause die viel zitierte weiße Weste.

Dabei standen die Vorzeichen für dieses Match eigentlich nicht so gut, Heiner Weinacht –bislang erfolgreichster Volkacher Torjäger – musste krank passen, auch Wolfgang Hornich und André Brezina hatten sich abgemeldet. Davon unbeeindruckt legten die Hausherren im Angriff erst mal los wie die Feuerwehr. Die ersten Angriffe konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Leider galt das Gleiche für die Gegner aus Münnerstadt. Vor allem der extrem wurfstarke Halblinke Maximillian Hartmann zeigte von Beginn an seine Gefährlichkeit und netzte mehrfach ein. Erst mit einer kurzen Manndeckung konnten die Volkacher die Wirkungskreise des Rückraumwerfers etwas einengen, über die gesamte Spieldistanz konnte er sich aber dennoch als 14-facher Torschütze eintragen. Jedoch zeigte auch die sehr offene Deckung der Gäste immer wieder Lücken, die die HSG clever und gekonnt nutzte.

Da keine der beiden Seiten nachließ, entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein Spiel, das nur mit „offener Schlagabtausch“ bezeichnet werden konnte. Zu Beginn führten die Hausherren, ehe Münnerstadt ab dem 4:5 den Spieß umdrehten und zwischenzeitlich mit drei Treffern in Front lagen. Die HSG kämpfte sich in der schnellen und abwechslungsreichen Partie zur Halbzeit aber wieder heran – mit einem 16:16 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ergab sich das gleiche Bild, die Führung wechselte mehrfach. Nun agierten die Münnerstädter nicht mehr ganz so offensiv in der Deckung, was die Heimmannschaft aber nicht daran hinderte, ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. Nach dem flotten Beginn begannen die Gäste jedoch, mit sich und mit Schiedsrichterentscheidungen zu hadern, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. So konnten bei dem 24:22 die Hausherren dann erstmals einen 2-Tore-Vorsprung herauswerfen, obwohl die Wurfausbeute – u.a. fand keiner der vier Siebenmeter seinen Weg ins Tor – bei Volkach nicht mehr so gut war.

In der hitzigen Schlussphase behielten die Volkacher aber die Nerven und konnten auf den starken Rückhalt Sebastian Mucha im Tor bauen, der in der entscheidenden Phase einige richtig starke Paraden zeigte. Dagegen schloss die „Tormaschine“ M. Hartmann aus Münnerstadt nicht mehr so erfolgreich wie bisher ab. Durch die mannschaftliche Geschlossenheit gaben die Hausherren bis zur letzten Sekunde Gas. Mit dem 29:26 eine Minute vor Schluss sorgte Christian Vogel trotz offensiver Manndeckung für die endgültige, viel umjubelte Entscheidung. Der letzte Treffer zum 29:27 stellte nur noch Ergebniskosmetik dar.

Torschützen: Martin Beuerlein 6, Christian Vogel 2, Christian Pfriem 2, Paul Beyer 1, Tizian Mangold 3, Martin Vogel 5, Andreas Mahler 1, Frank Schenk 4, Marc Mahler 4, Marco Herbst 1

2016-02-09T17:14:00+02:008. Dezember 2015|Herren II 15/16|