Damen I – TG Heidingsfeld 28:21 (13:9)

//Damen I – TG Heidingsfeld 28:21 (13:9)

Nach intensiver Vorbereitung unter dem neuen Trainer durften die Damen I am vergangenen Sonntag ihr erstes Saisonspiel bestreiten.

Die Mädels starteten motiviert aber dennoch nervös in die Partie. In den ersten 10 Minuten ließen sich die HSG-Damen die Aufregung nicht anmerken. Die defensive Abwehr stand stabil, wodurch die Volkacher Torhüterin immer wieder das schnelle Konterspiel einleitete. Infolgedessen setzten sich die Gastgeberinnen bis auf einen 6:1 Spielstand ab.

Dass die Nervosität nicht komplett abgelegt werden konnte, machte sich ab der 9. Spielminute zunehmend bemerkbar. Einige Unkonzentriertheiten ermöglichten den Gästen, bis auf ein Tor zu verkürzen (6:5). Verantwortlich hierfür waren Abstimmungsfehler in der Abwehr, wodurch auch die erste Welle nicht mehr konsequent gespielt werden konnte. Auch im Positionsangriff tat sich die Mannschaft schwer, es mangelte an der Durchschlagskraft und der nötigen Treffsicherheit.

Nichtsdestotrotz hatten die Mädels ihre Gegnerinnen im Griff, konnten sich relativ schnell wieder fangen und sich durch konzentriertere Aktionen erneut absetzen. Somit stand zur Halbzeitpause ein 4-Tore-Vorsprung (13:9) auf der Anzeigetafel.

Auch nach der Pause waren noch immer Kommunikationsfehler und fehlende Aggressivität zu erkennen, glücklicherweise wussten die Heidingsfelderinnen diese Fauxpas nicht immer zu nutzen. Die Chancenverwertung war zwar etwas besser, aber noch immer nicht optimal. Die Führung ließen sich die Gastgeberinnen aber zu keiner Zeit nehmen und der Vorsprung in Hälfte zwei schwankte kontinuierlich zwischen drei und neun Toren.

Dennoch konnte die Mannschaft unter Marcus Müller im Großen und Ganzen einen ruhiger Spielaufbau an den Tag legen, wodurch einige schöne Tore gelungen sind.

Dem Spielverlauf zufolge war schon relativ früh klar, in welche Richtung sich die Partie bewegen wird. So konnten die Mädels letzten Endes einen ungefährdeten Sieg von 28:21 einfahren.

Fazit: Ein typisches erstes Saisonspiel mit einer Leistung, auf der die Mädels jetzt unbedingt aufbauen müssen.

Kommenden Sonntag dürfen die Damen I erneut in der Mainschleifenhalle ran. Diesmal zum Landkreisderby gegen den TV Marktsteft. Die Marktstefterinnen können diese Spielzeit auf einen deutlich größeren Kader als letzte Saison zurückgreifen, deshalb gilt für die Volkacherinnen von der ersten Sekunde an hellwach in die Partie zu starten, um die nächsten 2 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen zu können.

Es spielten:

Lena Bördlein, Katha Knoppe, Linda Wirsching 1, Hannah Wagenhäuser 5/2, Anna Schlachter 3, Laura Pauli, July Zängler 1, Rebecca Schuster 2, Sophia Scheller 4/1, Hanna Werner 2, Anja Sahlmüller 1, Adri Jäcklein 1, Sophie Krämer 6, Teresa Werner 2

2017-10-04T12:57:27+02:003. Oktober 2017|Damen I 17/18|