Damen I – TG Heidingsfeld 31:9 (16:3)

//Damen I – TG Heidingsfeld 31:9 (16:3)

Am vergangenen Wochenende luden die Damen I die TG Heidingsfeld zum ersten Heimspiel der Saison in die Mainschleifenhalle ein. Da der Kader der Mädels wieder fast komplett war, konnte Trainer Peter Mahler aus dem Vollen schöpfen. Bereits in den vergangenen Spielzeiten verbuchte die HSG stets 2 Punkte gegen die Heidingsfelderinnen und so hoffte man, die Serie fortsetzen zu können. Dass die Partie jedoch so eindeutig verlaufen würde, damit hatte keiner gerechnet.

Aus Erfahrung der letzten Spiele wusste man, dass die Gäste nur mit jeder Menge Kampf zu bezwingen sein würden. Deshalb sollte darauf auch der Fokus gelegt werden. Eine stabile, aggressive Abwehr, aber auch ein druckvolles Tempospiel galt es also umzusetzen.

In den ersten Spielminuten wirkte die Partie noch etwas zerfahren und Heidingsfeld konnte den ersten Treffer des Spiels erzielen. Dies sollte aber auch die einzige Führung der Gäste bleiben. Über eine stabile Abwehr und ein ausgeprägtes Konterspiel setzten sich die Damen schon früh deutlich ab. Wer zu diesem Zeitpunkt glaubte, das Spiel könnte möglicherweise noch einmal an Spannung gewinnen, wurde spätestens in der 13. Minute eines Besseren belehrt. Als die Heidingsfelder Torhüterin einen Gegenstoßpass außerhalb des 6-Meter-Raums abfangen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einer Volkacher Spielerin. Folgerichtig entschied der souveräne Schiedsrichter auf die regeltechnisch korrekte Disqualifikation der Torfrau. Mit nur einem Torhüter angereist, musste über die restliche Spielzeit eine Feldspielerin diese Rolle übernehmen. Über ein zwischenzeitliches 12:1 konnten die Damen bis zur Halbzeit auf 16:3 davon ziehen.

Trotz der hohen Führung wollten die Mädels das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es zählte, an die gute Leistung anzuknüpfen wie auch die Konzentration aufrecht zu erhalten.

Zu Beginn der 2. Hälfte zeigte sich Heidingsfeld ebenbürtig. Mit je 4 Toren von beiden Mannschaften stand es anfangs in der 2. Halbzeit unentschieden. Jedoch lagen die Volkacherinnen noch immer deutlich mit 20:7 vorne. Nachdem die Damen I ihre Unkonzentriertheiten in der Abwehr wieder in den Griff bekamen, konnten sie ihr Tempospiel neu aufziehen. In dieser Phase der Partie wussten die Volkacherinnen die 2-Minuten-Strafen der Gegner auszunutzen. In der restlichen Spielzeit konnte Heidingsfeld lediglich zwei weitere Treffer erzielen. Den Endstand von 31:9 rundete ein Volkacher Konterpass, der durch die herauseilende Torhüterin ins eigene Tor abgelenkt wurde, endgültig ab.

Trotz einer merklichen Steigerung gegenüber dem ersten Spiel in Schweinfurt gilt es nun nicht überheblich zu werden und weiterhin konzentriert an den Schwächen zu arbeiten. Denn in der kommenden Woche wartet in Nüdlingen eine deutlich größere Herausforderung auf die Volkacher Damen.

Ein großes Dankeschön gebührt natürlich den zahlreichen Zuschauern am Oktoberfest-Heimspieltag.

Es spielten: Katha Knoppe, Linda Wirsching 1, Hannah Wagenhäuser 9/1, Hanna Werner, Ellen Hünting 3, Laura Pauli, Rebecca Schuster 4, Alina Manger 1, Sophia Scheller 4, Julia Weickert, Julia Wagner, Sophia Werner 1, Sophie Krämer 4, Teresa Werner 4

2016-10-03T15:23:37+02:003. Oktober 2016|Damen I 16/17|