TSV Partenstein – Damen II 28:28 (12:14)

//TSV Partenstein – Damen II 28:28 (12:14)

Nach einem erfolgreichen Heimspiel vergangene Woche ging es an diesem Wochenende für die Mädels der Damen II nach Partenstein. Trotz eines starken Hinspiels vor vier Wochen, welches die Volkacherinnen mit 20:15 gewonnen hatten, waren heute ganz klar die Gegnerinnen in der Favoritenrolle dieses Spiel zuhause zu gewinnen.

Durch eine krankheitsbedingte, etwas geschwächter Bank, lag der Fokus in diesem Spiel für die Damen II weniger auf ihrem sonst sehr flinken Angriff, sondern mehr auf einer starken Abwehr. Denn, eine geile Abwehr kann man mit jeder Mannschaft spielen, so Trainer Pius in der Kabinenansprache vor dem Spiel.

Den Start in die Partie verschliefen die Volkacherinnen deutlich. Eine wenig aggressive Abwehr mit zu großen Lücken und ein agiler Angriff von Seiten der Gastgeberinnen ermöglichten es den Partensteinerinnen bereits in der 10. Minute mit 10:2 in Führung zu gehen.

Doch nach einer Auszeit in der 13. Minute zeigten die Damen II endlich, was eigentlich in ihnen steckt! Die viel zu leichten Torabschlüsse der Gegnerinnen konnten besser unterbunden werden und auch im Angriff lief es für die Damen II deutlich besser. Was Kämpfen, Teamgeist und den Kopf nicht in den Sand stecken bedeutet konnten die Mädels hier ganz klar unter Beweis stellen. Sie wendeten die Partie komplett und konnten durch hart erkämpfte Bälle, gute Anspiele und einen engen Zusammenhalt in der Abwehr mit 14:12 zur Halbzeit in Führung gehen.

Die Kabinenansprache in der Pause war kurz und deutlich: Genau da weiter machen, wo aufgehört wurde um so den Gegnerinnen ordentlich Gegenwind für ihr lockeres Angriffsspiel entgegenzubringen.

Doch auch die Partensteinerinnen waren heiß, dieses Spiel zu gewinnen und machten es den Damen II zu Beginn der zweiten Halbzeit alles andere als leicht.  Durch eine standfeste Abwehr der Gastgeberinnen konnten die Damen II in den ersten 10 Minuten nur ein Tor verzeichnen, während ihre Konkurrentinnen wieder in Führung gingen.

Auch in der nächsten Viertelstunde hatten die Mädels aus Partenstein immer die Nase ein Stückchen weiter vorne als die Volkacherinnen und so stand es zur 52. Minute 27:24.

Doch was die Volkacher Mädels in der ersten Halbzeit bereits gezeigt hatten, vergasen sie auch jetzt nicht. Sie kämpften sich immer weiter an ihre Gegnerinnen ran und es wurde noch einmal richtig spannend. Kurz vor Schluss schafften sie schließlich den Ausgleich zum 28:28 und konnten so einen Punkt mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war es ein starkes Spiel der Damen II, das gezeigt hat, wie wichtig es ist, trotz Rückstand nicht aufzugeben und weiter zu machen. Wie Trainer Pius in der Kabine so schön gesagt hat: „Das sind meine Mädels. Zusammen eine auf die Fresse bekommen, abwischen und dann mal schauen wie es weiter geht.“

Die Gegnerinnen haben wie erwartet viel Elan mit in die Partie gebracht, doch nach den anfänglichen Schwierigkeiten haben die Mädels aus Volkach Reaktion gezeigt. Und was für eine!

Genau an solchen spielen wächst eine Mannschaft am meisten und die Volkacherinnen können mehr als zufrieden mit ihrer Leistung sein.

2023-02-05T22:53:41+02:005. Februar 2023|Damen II 22/23|