Damen I : HSG Mainfranken 32:13 (16:8)

//Damen I : HSG Mainfranken 32:13 (16:8)

Tabellenerster gegen Tabellenzweiten: Am vergangenen Sonntag kam es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Favoriten um die Meisterschaft. In einem Spitzenspiel in der entscheidenden Phase einer Saison darf man getrost ein enges Duell erwarten. Doch was sich beim 32:13 (16:8) in der prall gefüllten Mainschleifenhalle abspielte, war eine Machtdemonstration unserer Damen I gegen schwach aufgelegte Mainfranken, die zu keinem Zeitpunkt so richtig ins Spiel fanden.
Die Mädels der HSG Volkach haben wieder einmal eindeutig bewiesen, dass Tempohandball zu ihren Stärken zählt. Mit einer gesunden Portion Aufregung und Vorfreude auf das Match gegen den Tabellenersten gelang es den Spielerinnen von der ersten Spielminute an die „Hausaufgabe Nr. 2“ in perfekter Form abzuliefern.

Allerdings hätte wohl niemand im Vorfeld darauf gesetzt, dass das Spiel von Beginn an einen derart einseitigen Verlauf nehmen würde. Die Gäste aus Mainfranken brauchten beinahe 12 Minuten, bis sie ihren ersten Treffer erzielen konnten. Bis dahin hatten die Volkacherinnen schon sechsmal eingenetzt. Die an diesem Tag überragende Abwehr ließ die Gastmannschaft ein ums andere Mal verzweifeln, während sich unsere Mädels als geschlossene Einheit präsentierten und jede gelungene Aktion feierten. Diesen Schwung und das Selbstvertrauen nahmen die Mädels mit in den Angriff, wodurch sie sich einen Halbzeitstand von 16:8 erkämpfen konnten.

Wer gedacht hätte, dass die Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit Ergebnisverwaltung betreiben würde, hatte sich gründlich geirrt. Auf ihre 16:8-Führung sattelte der „Mainschleifen-Express“ in der zweiten Halbzeit nochmal die doppelte Anzahl an Toren drauf. Die Mainfranken dagegen brauchten auch in der zweiten Halbzeit fast 13 Minuten, bis sie den Ball am Volkacher Keeper vorbeibrachten, sodass unsere Mädels ihre Führung auf 22:8 ausbauen konnten. Auch danach ließen die Volkacherinnen nicht nach, bei den Gästen gingen dagegen die Köpfe vorzeitig nach unten. Manch eine Spielerin sah man wortlos und kopfschüttelnd das Spielfeld verlassen. Am Spielende parkte der Hochgeschwindigkeitszug der HSG Volkach mit einem 32:13 – Sieg gegen den Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenplatz.
Hut ab vor dieser überragenden Leistung, zu der wirklich alle ihren Beitrag geleistet haben. Die Abwehr stand am Samstag als nahezu unüberwindbarer Verbund und im Angriff konnten sich ganze 12 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen!
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die zahlreichen Zuschauer, die hoffentlich auch bei den letzten Heimspielen am 01.04. und 15.04. für eine atemberaubende Stimmung sorgen werden.

Am kommenden Samstag geht die rasante Fahrt zunächst einmal auswärts weiter. So gilt es um 18:00 Uhr gegen den TV/DJK Hammelburg die „Hausaufgabe Nr. 3“ abzugeben und an die Leistung vom letzten Sonntag anzuknüpfen.

Mit bestem Dank an die Mainpost für einige hübsche Wortkreationen („Mainschleifenexpress“)

2023-03-22T23:16:47+02:0022. März 2023|Damen I 22/23|