Damen II – SG Dettelbach/Bibergau 24:25 (12:15)

//Damen II – SG Dettelbach/Bibergau 24:25 (12:15)

Am Samstagabend empfingen die Damen II die SG Dettelbach/Bibergau zum vierten Spiel der Saison. Die Gäste, denen vor der Partie klar die Favoritenrolle zugeordnet wurde, kamen mit dem Rückenwind von 4 Siegen in Folge in die Mainschleifenhalle. Der Volkacher Trainer Peter Mahler schwor sein Team vor der Partie darauf ein, 60 Minuten Kampfgeist und Charakter zu zeigen.

Zu Beginn der Partie agierten beide Teams sehr fahrig in der Offensive, was zu einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten führte. Infolgedessen mussten sich die Zuschauer bis zur dritten Minute gedulden, bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Gäste landete. Im Positionsangriff taten sich die Hausherrinnen zunehmend schwerer, sodass nach knapp 13 Minuten beim Stand von 4:7 die erste Auszeit genommen wurde. Mit neuen Anweisungen und dem Wechsel auf 3 Positionen stabilisierte sich zunehmend die Defensive und man kam mit schnellen einfachen Toren auf 7:8 heran. Dies zwang die Gäste zu ihrer ersten Auszeit in Minute 18. Auch danach gelang es den HSG-Mädels immer wieder, mit schnellem Umschaltspiel aus der Abwehr heraus Tore zu erzielen. Einzig den Rückraum der Gäste bekam man defensiv nicht komplett unter Kontrolle und so ging es beim Stand von 12:15 in die Kabine.

Auch im zweiten Abschnitt schafften es die Gäste aus Dettelbach nicht davonzuziehen. Immer wieder gelang es dem Heimteam, vorne Nadelstiche zu setzen und auch im Abwehr-Torwart-Verbund konnte man die Dettelbacherinnen ein ums andere Mal stoppen. Somit kam man durch den Treffer des Geburtstagskindes Valentina Langer in Minute 47 auf 19:20 heran. Die Gäste nahmen ihre zweite Auszeit und es schien, als würde das Momentum nun auf Seiten der HSG liegen. Nun waren auch die Zuschauer wieder lautstark zu hören, denn man spürte, dass ein Überraschungssieg heute möglich ist. In den nächsten Minuten gab es einen völlig offenen Schlagabtausch und so stand es 4 Minuten vor dem Ende sogar 23:22. Drei Mal in Folge konnte man nun seine Angriffe nicht im Tor unterbringen, wogegen die Gäste dreimal erfolgreich waren. Doch auch jetzt gaben die HSG-Mädels nicht auf und kamen 26 Sekunden vor Schluss noch einmal auf 24:25 heran. Die folgenden Szenen waren an Spannung nicht zu überbieten. Durch eine offensive Abwehr und eine Torwartparade kam man tatsächlich 9 Sekunden vor dem Ende nochmal an den Ball und leitete mit einem langen Pass den finalen Gegenstoß ein. Jedoch konnten die Gäste ihre Gegenspielerin 12 Meter vor dem Tor stoppen und die Zeit lief ab. Somit gab es für die HSG Volkach leider keine letzte Abschlussmöglichkeit mehr.

Zusammenfassend war es ein spannender Handball-Abend an dem die HSG niemals locker ließ und über 60 Minuten hinweg mit großem kämpferischen Einsatz den vom Trainer geforderten Charakter zeigte. Am Ende waren es nur Sekunden, die zum möglichen Punktgewinn fehlten. Wenn die Mannschaft jedoch weiterhin mit dieser Einstellung an die kommenden Aufgaben in der Liga ran geht, wird man auch wieder etwas Zählbares mitnehmen. Die nächste Möglichkeit dazu besteht direkt kommenden Sonntag in Giebelstadt um 18 Uhr.

2022-11-06T22:44:49+02:006. November 2022|Damen II 22/23|