SpVgg Giebelstadt – männliche C-Jugend

//SpVgg Giebelstadt – männliche C-Jugend

Vorab eine kleine Entschuldigung von uns Trainern! Leider können wir nicht jede Woche einen Spielbericht für euch schreiben. Durch betriebliche Weiterbildungen, Kinder und Beruf ist es nicht immer leicht die knapp bemessene freie Zeit mit der Erstellung eines Spielberichts zu opfern. Es tut uns leid, da die Jungs bisher eine grandiose Saison hingelegt haben und nach dem letzten Spiel nun heimlich still und leise tatsächlich noch ein klein wenig von der Meisterschaft träumen können.

Die Vorzeichen zu dem Spiel in Giebelstadt standen nicht gerade gut. Zum einen musste Thorsten Klinger das Spiel alleine coachen, da die beiden anderen Trainer parallel mit der Ersten Mannschaft ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt hatten, zum anderen konnten wir personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Es fehlten Hannes, Felix und Marcel, die gerade im Rückraum auch mal für Entlastung sorgen könnten. Marcel hat sich eine Fraktur am Daumen zugezogen und fällt leider sogar für den Rest der Saison aus, Hannes hatte parallel ein Fußballspiel und Felix musste einen anderen Termin wahrnehmen. Schade, denn gerade für Hannes hätten wir eine Spezialaufgabe gehabt, die er mit seiner gesammelten Routine in der Fußball-Bayernliga mit Sicherheit auch super umgesetzt hätte. Er hätte sich um den Topscorer der Liga kümmern sollen, der im Schnitt 12 Tore pro Spiel wirft und von einer Person alleine nur schwer zu bändigen ist.

Wir als Trainer wussten um die Situation vor dem Spiel. Wir hatten das Hinspiel in Volkach leider mit acht Toren verloren. Das bedeutet wir mussten mit neun Toren gewinnen um die mögliche Meisterschaft in den eigenen Händen zu haben. Eigentlich wollten wir gar nicht groß darüber reden um den Jungs nicht unnötig Druck zu machen. Allerdings erfuhr ich bereits am Treffpunkt, dass sich jeder der Jungs über die Bedeutung des Spiels im Klaren war und es sogar unruhige Nächte deswegen gab. Deswegen hatte ich mich dann kurzer Hand entschlossen das Thema Meisterschaft auch offen anzusprechen und die Jungs nun doch auch direkt auf das Spiel und auch die mögliche Meisterschaft heiß zu machen. 

Wir kamen in Giebelstadt an und gleich beim Umziehen gab es die erste Ansprache von mir. Scheinbar hatte ich die richtigen Worte gewählt, denn die Jungs waren sehr fokussiert und man spürte bereits in der Kabine, dass sie bereit sind. Als dann die Giebelstädter vierzig Minuten vor dem Spiel das Aufwärmen begonnen stellten sich unsere Jungs auch gleich an die Grundlinie, hier kam dann gleich die zweite kurze Ansprache von mir. Die Jungs sollten noch ein wenig aufs Tor werfen oder sich um andere Sachen kümmern. Wir sind es gewohnt uns eine halbe Stunde vor dem Spiel warm zu machen, sie sollen sich nicht beeindrucken lassen und ihr Ding wie immer durchziehen. Die Zeit bis wir unser Aufwärmprogramm starteten konnte ich hier auch noch nutzen, um gezielt bei jedem einzelnen Spieler auf verschiedene Punkte hinzuweisen. Es war auch wirklich schön, im Spiel zu sehen, wie die angesprochenen Punkte umgesetzt wurden.

Ich war im Hinspiel leider nicht dabei und wusste nicht was mich beim Gegner erwartet. Ich wusste nur, dass hier ein Ausnahmespieler in den gegnerischen Reihen steht und abgesehen von diesem Spieler noch zwei, drei weitere Spieler regelmäßig viele Tore werfen. Nach dem Anpfiff sah ich direkt, dass deren Abwehrformation der unseren ziemlich ähnelt. Sehr offensiv wurden unsere Rückraumspieler angegangen, so dass hier nur mit viel Bewegung ohne Ball klare Chancen kreiert wurden. Gegen den Ball waren die kleinen Gegenspieler stark, das heißt Passwege wurden gut erahnt und an den Gegnern vorbei prellen wurde auch sehr gut verteidigt. Dadurch haben sie ihren körperlichen Nachteil sehr gut aufgehoben, doch gerade in der ersten Halbzeit haben unsere Jungs super Lösungen und teilweise auch wirklich super Ballstafetten gezeigt und sich Stück für Stück nach vorne gearbeitet. Doch in erster Linie war das einer grandiosen Abwehrleistung und eine sehr starken Torwartleistung zu verdanken.

Die Aufgabe, die wir gerne Hannes übergeben hätten, musste nun Peter übernehmen, sprich er hatte es mit dem Schlüsselspieler des Gegners zu tun. Die ersten beiden Angriffe stand er noch recht alleine da, da war der Spieler nicht zu bremsen. Doch nach kurzer Absprache mit Kilian und Franz hatte er die nötige Unterstützung und neutralisierte seinen Gegenspieler dann in der ersten Halbzeit beinahe komplett. Als er dann doch mal durchkam stand plötzlich Lukas wie eine Wand davor, genau wie ich es vorher von Ihm verlangt hatte. Die Jungs spielten sich in der ersten Halbzeit in einen Rausch und konnten die Führung sogar einmal auf fünf Tore ausbauen. Mein Ziel war in erster Linie einfach nur zu gewinnen, das wäre schon eine super Leistung gewesen, plötzlich kamen Gedanken in mir hoch, dass wir vielleicht sogar das Hinspielergebnis neutralisieren könnten. Der Gedanke war aber nur kurz vorhanden, denn Giebelstadt kam gegen Ende der ersten Hälfte besser ins Spiel und konnte den Rückstand verkürzen.

In der zweiten Halbzeit wechselte der gegnerische Topscorer auf die andere Seite und konnte sich hier das ein oder andere mal durchsetzen. Hier fehlte Julian die Unterstützung seiner Nebenleute, so dass er meist alleine stand und bei der offensiven Abwehr sind dann einfach zu viele Räume um einen solchen Spieler permanent unter Kontrolle zu halten. Außerdem setzte er dann meistens auch seine Nebenleute und den Kreis gut in Szene, so dass unser Vorsprung immer weiter schmolz. Mitte der zweiten Halbzeit verletzte sich dann auch noch Felix am Fuß und wir konnten im Rückraum nicht mehr wechseln.

Es entwickelte sich ein Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Auf eine Führung für den Gastgeber folgte der Ausgleich von uns. Nachdem Linus bis dahin in der zweiten Hälfte zwar Bälle halten konnte, musste er doch öfter hinter sich greifen, da der Gegner oft freie Würfe vom Kreis hatte. Zehn Minuten lang ging es hin und her, bis wir in der 43. Minute erstmals wieder in Führung gehen konnten. In dieser entscheidenden Phase blühte plötzlich auch Linus wieder auf und parierte einige Würfe des Gegners, so dass wir plötzlich wieder mit zwei Toren führten. Kurz nach unserem Tor musste ich den Schiedsrichter bitten die Zeit anzuhalten, da Linus scheinbar an der Hand verletzt war. Als ich mir ansah was er hatte dachte ich mir nur „Oh mein Gott….“, eine dicke blaue Beule auf den Handknöcheln war da zu sehen. Ich überlegte schon wen ich denn nun ins Tor stellen könnte… Ich wollte Linus schon raus nehmen, da sagt er dann plötzlich „Ich zieh das jetzt durch, ich gehe nicht raus…“ Da stand ich nun, bei allem sportlichen Ehrgeiz wollte ich nicht, dass er es noch verschlimmert wenn er einen Ball pariert, es sah echt übel aus. Ich traf für mich die Entscheidung, dass ich ihm das Vertrauen schenke und darauf vertraute, dass er weiß was er tut.

Wir hätten in der Phase eigentlich den Deckel drauf machen können, jedoch waren wir etwas unglücklich im Abschluss, bzw. leisteten uns Fehlpässe und vergaßen dabei selbst zu werfen. So passierte es, dass wir vier Minuten vor dem Ende nur noch mit einem Tor führten. Der Spielstand blieb so, bis zweieinhalb Minuten vor Schluss der Gegner seine Auszeit nahm. Plötzlich sahen wir uns in der Abwehr mit dem siebten Feldspieler konfrontiert und wir hatten Glück, dass sie den zusätzlichen Kreisspieler nicht angespielt haben, denn unsere Jungs hatten es nicht auf dem Schirm, dass hinter ihnen ein weiterer Kreisspieler stand. Linus hielt den Wurf und wir waren im Angriff, leider konnten wir hier kein Tor erzielen und Giebelstadt versuchte schnell über die zweite Welle nach vorne zu kommen, da die Zeit unaufhaltsam ablief. Doch Julian hat hier perfekt den Pass antizipiert und konnte den Ball heraus fangen und kurz nach der Mittellinie den Ball ins leere Tor werfen. Es waren nur noch 39 Sekunden und unser Jubel kannte keine Grenzen.

Es war ein nervenaufreibendes Spiel und ich war stolz auf jeden einzelnen unserer Jungs. Jeder hatte sein Bestes gegeben und seinen Teil zu diesem grandiosen Erfolg beigetragen. Auch die, die ich hier nicht namentlich erwähnt habe waren ein wichtiger Baustein dieses Erfolgs. Zum Beispiel Franz, der in der Abwehr auch eine bärenstarke Hilfe war und im Angriff einfach Pech hatte, oder Julian, der sich richtig reingehauen hat um den Kreisläufer die Stirn zu bieten. Es hat zwar nicht immer geklappt, aber man konnte sehen wie Du dich reingehängt hast! Und natürlich auch Kaylon, der auch am Kreis in der Abwehr Pech hatte und leider seine Würfe auf Außen nicht untergebracht hat, aber auch er hat sich richtig reingehauen. Man hat wirklich von jedem Einzelnen gesehen, dass sie gewinnen wollten und sich für das Team den Allerwertesten aufgerissen haben.

Es ist gut möglich, dass dieser Sieg am Ende keine Auswirkung auf die Meisterschaft hat, da wir darauf angewiesen sind, dass Giebelstadt gegen Dettelbach verliert und wir ebenfalls alle Spiele gewinnen. Dennoch war das ein einschneidendes Spiel in der Entwicklung der Jungs. Sie haben Verantwortung übernommen, nicht den Kopf in den Sand gesteckt und gelernt zu was sie fähig sind, wenn sie als Mannschaft an einem Strang ziehen. Zwar sind sie schon immer mannschaftlich sehr geschlossen, doch manchmal braucht es aber auch besondere Situationen um es nochmal genau zu veranschaulichen zu welchen Leistungen das führen kann!

Ich habe es euch direkt nach dem Spiel schon gesagt, aber ich sage es hier noch einmal. Ich, bzw. wir sind verdammt stolz auf euch! Nicht nur wegen diesem Spiel, sondern wie ihr euch als Team entwickelt habt und uns immer wieder bestätigt warum wir unsere Freizeit für euch „opfern“!

Eure Coaches

2020-03-11T21:39:25+02:0011. März 2020|Allgemein|

Hinterlassen Sie einen Kommentar